unibz news Press releases

Veeinbarung über Berufspraktika im Regierungskommissariat

Dank dieses Abkommens wird es den Studierenden der unibz in Zukunft ermöglicht, konkrete Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung zu sammeln.

Im Rahmen der Initiativen zur Gewährleistung einer umfassenden und auf den Arbeitsmarkt ausgerichteten akademischen Vorbereitung wurde heute Vormittag im Herzogspalast ein Abkommen zwischen dem Regierungskommissariat und der Freien Universität Bozen unterzeichnet, das die Modalitäten für die Durchführung von Praktika für Studierende der dreijährigen Studiengänge und der Masterstudiengänge der Südtiroler Universität in der Präfektur regelt.

Die Vereinbarung wurde vom Regierungskommissär für die Provinz Bozen, Präfekt Vito Cusumano, und der Leiterin des Praktika- und Jobservice der unibz, Iris Tappeiner, unterzeichnet.

Das Abkommen sieht vor, dass die Studierenden während des Praktikums von einem Tutor der Universität und einem Betreuer der Präfektur unterstützt und begleitet werden.

Der Präfekt begrüßt diese wichtige Bildungsmöglichkeit, die jungen Studierenden Einblicke in die Arbeitsweise der öffentlichen Verwaltung gibt und es ihnen ermöglicht, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.

"Wir freuen uns sehr über diese Vereinbarung, die unseren Studierenden die Möglichkeit eröffnet, die vielfältigen Tätigkeiten des Regierungskommissariats kennenzulernen", sagt Iris Tappeiner, Leiterin des Praktika- und Jobservice. "Dieses Praktikum verschafft ihnen ein fundiertes Wissen über komplexe und gesellschaftlich relevante Themen wie öffentliche Ordnung und Sicherheit oder Einwanderung."

(hag)